Sonntag 22. Oktober 2017

Jäder macht mahl Feler!

Ups, da haben sich wohl ein paar Tippfehler in unsere Freecard eingeschlichen. Naja, kann man nichts mehr machen, die Karte ist gedruckt. Kann ja jedem mal passieren... Uns auch - wie die Rückseite deutlich macht. Fehlerfreundlichkeit ist eine Tugend die uns die Ausstellungs-Reihe LebensZEICHEN und die dort ausgestellten Gegenstände und Lebensgeschichten näher brachten.

 

Bei einem Großprojekt, wie dem Ausstellungsprojekt LebensZEICHEN, das sich über einen so langen Zeitraum und an so unterschiedlichen Orten, mit so vielen verschiedenen beteiligten Personen abspielt, passieren notgedrungen Fehler und ungeplante Ereignisse.

Die Ausstellungsreihe hat auch den Verantwortlichen des Projekts gezeigt, dass es notwendig ist, mit Fehlern gut umzugehen, sie zu zulassen und aus ihnen zu lernen.

 

Deutlich wurde das auch in den Ausstellungsgegenständen und Lebensgeschichten. Menschen berichteten von Fehlern und deren Wiedergutmachungen, oder davon, was sie daraus gelernt haben.

 

Die Lebensgeschichte zum Bild der Karte beschreibt aber einfach die Liebe zur rätselhaften Beschäftigung, dem Sudoko, der die Objektbringerin gerne alleine nachgeht.

 

Die Fehlerfreundlichkeit kam in anderen Geschichten zum Ausdruck, etwa wenn es um die "Reparatur" von Beziehungen ging, oder sich jemand eingestand, sich und anderen zu viel zugemutet zu haben - etwa auf einem Berg.


So kam die Forschungsgruppe der Katholischen Universität Linz zu folgender These:

 

"Mit dem Ausstellungsformat wurde mit der Bereitschaft zum Experiment ernst gemacht. Deutlicher hätte werden können, dass diese auch mit Fehlerfreundlichkeit einhergeht. Fehlerfreundlichkeit ist jedoch (noch) keine ausgeprägte Haltungen in Kirche und Pastoral."
 
Fehlerfreundlichkeit als Haltung in Kirche und Pastoral gilt es wohl noch einzuüben, so jedenfalls der Befund der Forschungsgruppe. Vielleicht ist diese Karte ein Anreiz dazu, es zu versuchen. Mit aller Offenheit dem Ergebnis gegenüber und Fehlerfreundlichkeit.
http://lebenszeichen.dioezese-linz.at/
Darstellung:   Standard - Mobil